Hallo, ich bin Marcel

und das ist meine Reise...

Ich habe mein Glück bei den "Erfindern" des inneren Glücks gefunden: im Kloster bei buddhistischen Mönchen

in einem kleinen Waldkloster „in the middle of nowhere“ im Nordosten Thailands bin ich als buddhistischer Mönch bei Dr. Saad ordiniert worden und habe ein jahrelanges intensives Training in buddhistischer Psychologie durchlaufen – aber keine Sorge – meine Kurse sind rein sekulär. Ich bin in aller Herrgottsfrühe mit meinen Mönchsfreunden in einem alten Pickup in ein kleines, armes Dorf gebracht worden, um dort  jeden morgen mit meiner Bettelschale Gaben von Menschen zu bekommen, die selbst wenig hatten, aber sich so sehr gefreut haben, das mit uns teilen zu dürfen. Und dort habe ich auf die Frage „Wie geht’s?“ stets von meinen Möchsfreunden zur Antwort bekommen: „Happy, happy!“ Und das stimmt. Buddhistische Mönche kultivieren das unerschütterliche Glück von innen heraus, das unabhängig von äußeren Umständen immer da ist. Dieses innere Lächeln, das der Schlüssel zu wahrem Glück für mich wurde. Zu meinen Lehrern gehören neben Willigis Jäger (Zenmeister und katholischer Priester,† 2020), Dr. Saat und Geshe Michael Coach, für den ich seit vielen Jahren übersetze, auch der 14. Dalai Lama aus Tibet. 

Lass uns einander kennen lernen...

in einem unverbindlichen Austausch können wir gemeinsam erörtern, ob und ggf. wie ich dich unterstützen kann, gelassener, glücklicher und mental gesünder und fitter zu werden.

Video abspielen

Meine Mission ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Wahrnehmung so zu verändern, dass sie dauerhaft resisilient und glücklich sein können.

Ändern wir unsere Wahrnehmung, ändern wir unser Leben. Beispiel? Wenn du nicht mehr glaubst, dass ein Problem ein Problem ist, ist es dann noch ein Problem? Wir alle können unseren Geist gezielt trainieren, um mehr Bewusstheit, Präsenz und innere Stärke zu erreichen – das ist durch unzählige wissenschaftliche Studien und neueste Forschung wissenschaftlich bestens validiert. Die angelsächsischen Länder (USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland sind uns, was die mentale Lehrergesundheit betrifft, meilenweit voraus (im Übrigen auch bei den Schülern – der Dalai Lama sagt, wenn wir alle Schüler auf diesem Planeten bis zur 9. Klasse mit Stressregulation, Emoticons- und Gedankenkontrolle und geistigem Training versorgen könnten, hätten wir innerhalb einer Generation keine Kriege mehr). In meiner Arbeit wende ich das an, was meine Lehrer (von Weltrang) mir an uraltem Wissen dazu vermittelt haben kombiniert mit den neuesten Erkenntnissen unserer westlichen Wissenschaft. Dazu  arbeite ich mit Psychologen, Neurowissenschaftlern und Statistikern zusammen.

So bekommst du das beste aus beiden Welten – westliches Knowhow und östliche Weisheit.

Es geht nicht darum, dass du dir noch mehr Dinge in deinen eh schon vollen Kalender holst, sondern dass du ein "reset" machen kannst und deine Arbeit, was deine Einstellung angeht, auf ein völlig anderes Level bringen kannst - egal von welchen Punkt du startest. Dann werden dir die Dinge, die du tust so leicht fallen, als hättest du einen schweren Rucksack mit Wackersteinen auf deinem weg zu einem Berggipfel abgestellt.

Du kannst ein individuelles Programm für dich buchen, dich einer Gruppe gleichgesinnter Gefährten anschliessen und mit ihnen zusammen lernen und wachsen oder deine Schule motivieren, das Programm für dich und deine Kollegen zu buchen.

Lass mich dich dabei unterstützen, glücklicher und innerlich stärker zu werden

Worte von Seminarteilnehmern (2022)

So haben wir es erlebt