Life-Coaching,

Business- und Executive-Coaching

Ich verbinde westliches Systemisches Coaching mit buddhistischer Psychologie und speziellen Methoden der Geistschulung - zum Glück!

Mein Coaching ist buddhistisch inspiriert – und beruht auf einer jahrtausendealten Weisheitstradition, die von den größten Meistern stets weiterentwickelt wurde. So findet meine Begleitung stets in größtmöglicher Achtsamkeit (engl. „mindfulness“) statt. Wenn wir grundlegende Dinge nachvollziehen, wie beispielsweise die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung oder die Funktion unseres Gehirns, das unsere Emotionen und Gedanken steuern kann, können wir effektiv positiven Einfluss auf unsere Herausforderungen nehmen und werden in die Lage versetzt, durch tiefe Einsichten und Erkenntnisse sowie viele verschiedenen Werkzeuge unsere Wahrnehmung zu verändern und nicht länger hilfreiche Muster hinter uns zu lassen. wenn wir unsere Wahrnehmung verändern, verändern wir unser gesamtes Leben. Das kann zu einem echten Gamechanger werden – in nur wenigen Wochen.

Was sind eigentlich Coaching und Mentoring?

01

Coaching und Mentoring

Wir unterscheiden grundsätzlich das sogenannte persönliche Life-Coaching vom Business- oder Executive-Coaching. Ich biete beide Varianten an. Beim Coaching bin ich nur Geburtshelfer für Lösungen, die bereits im Klienten vorhanden sind. Beim Mentoring teile ich meine Erfahrungen, Einsichten, meine Erkenntnisse und mein Verständnis.

02

Für wen ist Coaching hilfreich?

Coaching ist geeignet für Einzelpersonen, Paare, Familien, Gruppen oder Unternehmen und Körperschaften.
Ein Mentoring hingegen ist nur für die Klientin / den Klientenpersönlich gedacht.

03

Das Anliegen

Es gibt vielfältige mögliche Anliegen: Eine wichtige Entscheidung treffen oder absichern, Konflikte mit Partnern, Familienthemen oder berufliche Herausforderungen wie z.B. Karriere oder Überlastung aber auch spirituelle Fragen zum eigenen Weg oder Ziel verbunden mit dem Wunsch, Klarheit in Situationen bringen. und natürlich: Glücklicher zu werden.

04

Systemisches Coaching

Beim systemischen Coaching geht es um Lösungen unter Berücksichtigung unseres Umfelds. Systemisches Coaching unterstellt, dass die Lösungen immer im Klienten vorhanden sind und dass die Experten für das eigene Leben immer die Klienten selbst sind. Der Coach hört tief zu und ermöglicht, dass sich die im Klienten / in der Klientin vorhandenen Ressourcen und Potenziale entfalten können. Die dazugehörigen Lösungen werden in einem lösungsfokussierten Interview identifiziert und es werden spezifische und messbare Ziele und Pläne zur Erreichung dieser Ziele herausgearbeitet.

Der Coach hilft darüber hinaus, auf der Spur zu bleiben, Werkzeuge für den Erfolg zu generieren und den Klienten mit Zuspruch, Ermutigung und Unterstützung zu begleiten und zu stärken. Coaching nimmt Stärken statt Schwächen in den Fokus und beschäftigt sich nur mit der Gegenwart und Zukunft, nicht mit der Vergangenheit. Der Scheinwerfer wird auf das Gute gestellt.

05

Was Coaching nicht ist

Es ist keine Therapie, keine Beratung und kein Mentoring (siehe oben)

06

Der Ablauf

Das Coaching kann in einer Einzelsitzung, einem individuellen Paket von Sitzungen oder in einem festgelegten Zeitraum (z.B. einem Monat) geschehen. Nach meiner Erfahrung ist ein Anliegen häufig bereits nach ein oder zwei Sitzungen vollständig bearbeitet. Nach einem kostenlosen Kennenlerngespräch entscheidest du, ob du mit mir als Coach oder auch als Mentor zusammenarbeiten möchtest. Dann schließen wir eine Coaching-Vereinbarung, und zur optimalen Vorbereitung gibt es einen kurzen Fragebogen (keine Verpflichtung). Eine Sitzung kann in der Coachinghütte in Detmold persönlich, per Video (Zoom) oder telefonisch stattfinden.

07

Honorar

Wenn du nicht vollständig mit dem Coaching/Mentoring zufrieden sein solltest (ist noch nie vorgekommen!), wird das Honorar nicht bzw. zurückgezahlt (Geld-zurück-Garantie ohne Wenn und Aber). Bei unterdurchschnittlichen finanziellen Möglichkeiten ist auf Anfrage eventuell ein Nachlass denkbar (z.B. für Studenten oder menschen in schwierigen finanziellen Situationen).

Wollen wir reden?

Brauchst du Unterstützung und Feedback? Möchtest du mehr von deinen Ressourcen nutzen, um Liebe, Mitgefühl, Weisheit, Heiterkeit, Glück und innere Stärke weiter zu entwickeln? 

Sollten wir zusammen arbeiten?​

Die Coachinghütte -
Hütte der Freude und des Glücks

Die einfache Holzhütte mit Fernblick in bester Bergluft am Waldrand in Detmold-Hiddesen wurde in 2016 vom großen thailändischen Meister Kun Eak gesegnet und eingeweiht und ist dem Coaching, der Meditation und vor allem der Freude gewidmet.

Möge immerwährende grundlose Freude und Glück in dieser Hütte sein. Nicht die Freude eines üppigen Fests, welche schwindet sobald wir den Tisch verlassen. Auch nicht die Freude, die Musik bringt – welche nur begrenzt vorhält. Oder die Freude über die Schönheit einer Blume: sie blüht für eine Weile und stirbt dann.

Nein, die fortwährende anhaltende Freude und das Glück, das ich meine, ist Welten entfernt von diesen.

Es sind die Freude und das Glück stetigen Wachstums. Die Freude, unsere eigenen und die angeborenen Talente und Fähigkeiten anderer (mit) zu entfalten – diese sind die Geschenke des Himmels für uns Sterbliche. Es ist die Freude, den Erschöpften Kraft zu geben und das Verfallende wieder zu verjüngen, sodass wir Krankheit und Leiden auflösen können.

Möge stets wahre und tiefe Zuneigung mit glücklichen Zusammentreffen in dieser Hütte Platz finden.

Lass uns loslegen

Wähle einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch